Einsparungspotenziale in der Logistik
Die aktuellen Entwicklungen in der Branche bringen alle Verlage dazu, noch gründlicher als bisher über Möglichkeiten zur Kosten-
senkung nachzudenken. Ein ertragreicher Ansatz: Wir nehmen Ihre Auslieferungs- und Zustelltouren unter die Lupe. Mit Umstellungen
in diesem Bereich lassen sich erfahrungsgemäß Kostensenkungen zwischen 3% und 8% erzielen.
Entscheidend für den Erfolg Ihrer Maßnahmen ist, wie konsequent und weitreichend Sie die Veränderungen angehen. So ist es zum Beispiel sinnvoll, bei einem Neuaufbau der Tourenplanung auch die Verbesserung des Zustellerentlohnungssystems mit einzubeziehen und damit weitere Kostensenkungspotenziale zu erschließen.
Pünktlich ausliefern - rechtzeitig ankommen
Von A nach B über C? Wir analysieren Ihre Vertriebswege und
-strukturen auf Effizienz und geben Ihnen Empfehlungen, was Sie wie verbessern können. Wo unsere Beratung unter anderem ansetzt:
Untersuchung der logistischen Abläufe
Softwaregestützte Neukonzeption von Zustell- oder
Auslieferungstouren auf Basis von digitalisierten Karten
Bildung einheitlicher Zustellbezirke
Planung eines neuen Zusteller-Entlohnungsmodells
Professionelle Tourenplanung
Eines unserer Projekte: Die Überarbeitung der Tourenplanung eines mittelständischen Zeitungsverlages. Bei der Umstellung auf eine neue Zustellorganisation waren historisch "gewachsene" Touren übernommen worden, die nicht mehr sinnvoll waren. Unsere Lösung hieß in diesem Fall, das bisherige Tourensystem vollständig zu ersetzen, um durch eine neue Struktur das Optimum an logistischer Effizienz zu erreichen. |